Was für ein iPad habe ich ?

Woran erkennt man, was für einen iPad Typ ich habe ?

Oft stellt sich die Frage, was für ein iPad habe ich? Es gibt einfache und schnelle Erkennungsmerkmale am iPad, um zuverlässig seinen iPad Typ zu bestimmen. Die wichtigsten Merkmale führen wir hier auf.

Apple iPad 1

A1219, A1337

Apple iPad 2

A1395, A1396, A1397

Apple iPad 3

A1416, A1430, A1403

Apple iPad 4

A1458, A1459, A1460

Apple iPad Air

A1474, A1475, A1476

Apple iPad Air 2

A1566, A1567

Apple iPad mini

A1432, A1454, A1455

Apple iPad mini 2

A1489, A1490, A1491

Apple iPad mini 3

A1599, A1600


Erkennungsmerkmale iPad 1 – habe ich ein iPad 1 ?

iPad 1 – Rückseite Modellnummer:

Was für ein iPad habe ich - iPad 1 ?
  • A1219 (Wi-Fi Version)
  • A1337 (Wi-Fi und 3G Version)

Das iPad der ersten Generation ist das größte und mit 13,4mm das breiteste iPad aller Versionen. Es ist nur mit einer schwarzen Displayeinfassung ausgeliefert wurden. Es hat noch den veralteten 30-poligen Ladestecker in der Mitte der Unterseite, rechts neben dem Ladestecker 3 kleine Lautsprechergitter (Foto) und keine Kamera.

Äußeres Hauptmerkmal, beim iPad der ersten Generation ist die Modellnummer, die Sie auf der Rückseite finden. Es gibt 2 iPad Versionen, eine Wifi Version und eine Wifi 3g Version. Bei der 3G Version befindet sich am Gerät ein zusätzlicher SIM Schacht für die Daten SIM Karte und an der oberen Rückseite ein schwarzer breiter Streifen.

was-fuer-ein-ipad-habe-ich-ipad-1-ladeconnector-lautsprecher

iPad 1 Unterseite Ladeconnector & Lautsprechergitter

was-fuer-ein-ipad-habe-ich-ipad-1-gsm-modul

iPad 1 – obere Rückseite GSM Modul schwarzer Streifen


Erkennungsmerkmale iPad 2 – habe ich ein iPad 2 ?

iPad 2 – Rückseite Modellnummer:

  • A1395 (Wi-Fi Version)
    Was für ein iPad habe ich - iPad 2 ?
  • A1396 (GSM Modell)
  • A1397 (CDMA-Modell)

Das iPad 2 ist mit 8,8mm Breite fast 5mm schlanker als das erste iPad und verfügt zusätzlich über eine Rückkamera und eine Frontkamera für FaceTime Telefonie. Auch hier wird noch der 30-poliger Ladestecker an der Unterseite verwendet. Erstmal wurde hier zwei Farben für die Displayeinfassung verwendet – schwarz und weiß.

Was für ein iPad ich habe erklärt sich auch hier einfach über das Ablesen der Modellnummer auf der Rückseite. Das GSM Modell erkennen Sie zusätzlich am Micro-SIM Schacht auf der rechten Seite und an der oberen Rückseite ist ein schwarzer breiter Streifen.

Infos zur iPad 2 Reparatur


Erkennungsmerkmale iPad 3 – habe ich ein iPad 3 ?

iPad 3 – Rückseite Modellnummer:

  • A1416 (Wi-Fi Version)
    Was für ein iPad habe ich - iPad 3 ?
  • A1430 (Wi-Fi und Cellular Version)
  • A1403 (Wi-Fi und Cellular VZ Version)

Äußerlich unterscheidet sich das iPad der 3. Generation kaum vom iPad 2.

Es ist mit 9,4mm geringfügig breiter und verfügt ebenfalls, Front-FaceTime Kamera, 30-poligen Ladestecker und zwei farbige Displayeinfassungen schwarz und weiß. Die Rückkamera ist eine verbesserte iSight-Kamera.

Auch hier befindet sich beim Cellular Modell der zusätzliche Micro-SIM Schacht auf der rechten Seite und an der oberen Rückseite ein schwarzer breiter Streifen.

Infos zur iPad 3 Reparatur


Erkennungsmerkmale iPad 4 – habe ich ein iPad 4 ?

iPad 4 – Rückseite Modellnummer:

  • A1458 (Wi-Fi Version)
    Was für ein iPad habe ich - iPad 4 ?
  • A1459 (Wi-Fi und Cellular Version)
  • A1460 (Wi-Fi und Cellular MM Version)

Im iPad der 4. Generation wurde als Hauptmerkmal zu seinen iPad Vorgängern erstmals der Lightning Connector verwendet und ein 9,7 Zoll Retina Display verbaut. 9,4mm Breite, und zwei farbige Displayeinfassungen in schwarz oder weiß sind gleich dem iPad 3.

Die iSight-Kamera ist gleich dem iPad 3. Allerdings wurde hier erstmals als Frontkamera eine FaceTime HD Kamera verwendet.

Auch hier befindet sich beim Cellular Modell der zusätzliche Micro-SIM Schacht auf der rechten Seite und an der oberen Rückseite ein schwarzer breiter Streifen.

Infos zur iPad 4 Reparatur


Erkennungsmerkmale iPad Air – habe ich ein iPad Air ?

iPad Air – Rückseite Modellnummer:

  • A1474 (Wi-Fi Version)was-fuer-ein-ipad-habe-ich-ipad-air
  • A1475 (Wi-Fi und Cellular Version)
  • A1476 (Wi-Fi und Cellular TD-LTE Version)

Das iPad Air ist 15mm schlanker als seine Vorgänger und hat erstmals ein silbernes oder spacegraues Aluminiumgehäuse. Auch hier gibt es die Displayausführungen in schwarz oder weiß. Trotz der optisch kleiner ausfallenden Version verfügt das iPad Air über ein 9,7 Zoll Retina Display
und wie das iPad 4 über eine FaceTime HD Front Kamera und eine iSight-Rückkamera.

Im Cellular Modell befindet sich ein zusätzlicher Nano-SIM Schacht auf der rechten Seite.
Auffällig hier am Gehäuse sind die integrierten Lautsprecher, die rechts und links neben dem Lightning Connector zu sehen sind (Foto)

was-fuer-ein-ipad-habe-ich-ipad-air-ladeconnector-lautsprecher

Infos zur iPad Air Reparatur


Erkennungsmerkmale iPad Air 2 – habe ich ein iPad Air 2 ?

iPad Air 2 – Rückseite Modellnummer:

  • A1566 (Wi-Fi Version)was-fuer-ein-ipad-habe-ich-ipad-air2
  • A1567 (Wi-Fi und Cellular Version)

Das iPad Air 2 hat die selbe Größe wie das iPad Air und unterscheidet sich im wesentlichen am Homebutton, der hier erstmals mit integrierten Fingerabdrucksensor präsentiert wird.

Der Kunde hat die Wahl zwischen einem goldenem, silbernen oder spacegrauem Aluminiumgehäuse. Auch hier gibt es die Displayausführungen in schwarz oder weiß. Wie auch beim iPad Air wurden hier FaceTime HD Front Kamera, iSight-Rückkamera und Lightning Connector verbaut.

Im Cellular Modell befindet sich ein zusätzlicher Nano-SIM Schacht auf der rechten Seite.
Wie auch beim Vorgängermodell sind hier am Gehäuse die integrierten Lautsprecher rechts und links neben dem Lightning Connector zu sehen sind (Foto oben Air)

Infos zur iPad Air 2 Reparatur


Erkennungsmerkmale iPad mini – habe ich ein iPad mini ?

iPad mini – Rückseite Modellnummer:

  • A1432 (Wi-Fi Version)was-fuer-ein-ipad-habe-ich-ipad-mini
  • A1454 (Wi-Fi und Cellular Version)
  • A1455 (Wi-Fi und Cellular MM Version)

Mit dem iPad mini hat Apple erstmals eine Nische zwischen dem iPhone und dem Standard iPad besetzt. Mit 200mm x 134,70mm Größe ist es der ideale Wegbegleiter zur Datennutzung und passt in fast jede Handtasche.

Es gibt eine weiße und eine schwarze Displayausführung sowie ein silbernes oder graphitfarbenes Aluminiumgehäuse zur Auswahl. Außerdem ist es mit dem Lightning Connector, der FaceTime HD Frontkamera und der iSight-Rückkamera ausgestattet und ist klein und handlich.

Im Cellular Modell befindet sich ein zusätzlicher Nano-SIM Schacht auf der linken Seite.

Infos zur iPad mini Reparatur


Erkennungsmerkmale iPad mini 2 – habe ich ein iPad mini 2?

iPad mini 2 – Rückseite Modellnummer:

  • A1489 (Wi-Fi Version)was-fuer-ein-ipad-habe-ich-ipad-mini2
  • A1490 (Wi-Fi und Cellular Version)
  • A1491 (Wi-Fi und Cellular TD-LTE Version)

Hauptmerkmal und Unterschied ist hier gegenüber dem iPad mini das verbaute 7,9 Zoll Retina Display und ein spacegraues Aluminiumgehäuse

Es gibt eine weiße und eine schwarze Displayausführung sowie ein silbernes oder spacegraues Aluminiumgehäuse zur Auswahl. Außerdem ist es mit dem Lightning Connector, der FaceTime HD Frontkamera und der iSight-Rückkamera ausgestattet und ist klein und handlich.

Im Cellular Modell befindet sich ein zusätzlicher Nano-SIM Schacht auf der linken Seite.

Infos zur iPad mini 2 Reparatur


Erkennungsmerkmale iPad mini 3 – habe ich ein iPad mini 3?

iPad mini 3 – Rückseite Modellnummer:

  • A1599 (Wi-Fi Version)was-fuer-ein-ipad-habe-ich-ipad-mini3
  • A1600 (Wi-Fi und Cellular Version)

Hauptmerkmal und Unterschied ist hier gegenüber den beiden iPad mini Vorgängern der verbaute Fingerabdrucksensor im Homebutton. Vergleichbar ist das iPad mini 3 mit dem großen Bruder, dem iPad Air 2. Was für ein iPad ich habe läßt sich auch hier am eindeutigsten über die Modellnummer und den Fingerabdrucksensor herausfinden.

Es gibt eine weiße und eine schwarze Displayausführung sowie ein goldenes, silbernes oder spacegraues Aluminiumgehäuse zur Auswahl. Außerdem ist es mit dem Lightning Connector, der FaceTime HD Frontkamera und der iSight-Rückkamera ausgestattet und ist klein und handlich.

Im Cellular Modell befindet sich ein zusätzlicher Nano-SIM Schacht auf der linken Seite.

Infos zur iPad mini 3 Reparatur


Die Frage – was für ein iPad habe ich – sollte hiermit beantwortet sein. Gern können Sie uns weitere Erkennungsmerkmale mitteilen.